Apr 062012
 

Gestern gab es wieder mal ein Meeting und anschließend ein Essen auf Kosten vom Prof. Er bezahlt für alle Labormitglieder die Rechnung. Er fragte mich, was ich denn esse / nicht esse, und daraufhin meinte ich, dass ich alles esse.

Das nahm er dann sehr wörtlich und bestellte für mich Kugelfischsuppe! Dumm nur, dass ich weder zuvor wusste, was ich esse, noch, dass es da ein paar Besonderheiten gibt. Kugelfische sind hoch giftig, außer das Muskelfleisch. Es gibt aber mittlerweile auch hochgezüchtete Arten ohne Giftwirkung. Da die Zubereitung nur durch spezielle Köche erfahren darf, das Fleisch nach nichts schmeckt und dennoch teuer ist, gilt es als Statussymbol. In Deutschland ist die Zubereitung verboten, in Japen soll es den Fisch überall geben.

img_1099

Aber hey, mir geht’s gut, kann ja nicht so schlimm gewesen sein 😉 .

Zum Abschluss gab’s noch Eichelpudding. Gehäckselte Eicheln von Eichenbäumen, aufgekocht mit Wasser und Salz, wird es fest wie (Laborsprache) Agarose, Agar-Agar oder (Küchensprache) Pudding.

img_1097

Und hier noch mein Tischnachbar, Mitbewohner und Laborkollege Kashif.

img_1100

P.S.: So zu essen, geht gar nicht! Gift für meine Beine!

 Veröffentlicht von

  5 Antworten zu “Es war einmal ein Kugelfisch”

  1. Es ist ja Wahnsinn, an was du dich da alles ran traust. Deine Verdauung muss ja einiges neu lernen, aber es scheint dir ja allles zu bekommen. Das dein Zimmernachbar in dieser Sitzposition keine Trombose bekommt ist auch ein Wunder. Dein Prof. ist ja wirklich spendabel.

    Liebe Grüße !

  2. Aber hallo wird ja immer besser….Kugelfischsuppe??? Naja hauptsache was zum Essen:-))
    Hauptsache Dir geht es gut Tony!
    Sei lieb gegrüßt von „Tante“ und „Onkel“…:-))

  3. ich muss zugeben, dass ich bei dem wort “eichelpudding“ an etwas ekligeres gedacht habe… böses RTL! 😀

  4. Wow! Kugelfisch! Ein echtes Abenteuer!
    Ich würde den so gerne auch mal probieren, habe mich aber nie rangetraut… Aber wenn Du sagst, dass er eh nach nichts schmeckt, hab ich ja wohl auch nicht viel verpasst…