Apr 172012
 

Letzte Woche war ich nur unterwegs bzw. hatte den Laptop nicht mit dabei, deshalb gab’s ne Weile keine Berichte. Am Montag hat’s mich dann gesundheitlich erwischt inklusive Fieber. Ein Mädel ausm Labor hat’s auch erwischt, die ebenfalls mit auf einem Kongress war. Irgendwo dort muss also der Haken liegen.

Da ich nun etwas Zeit habe, kann ich die ganzen Themen aufbereiten, zunächst einmal Meeresgetier.

Letzte Woche Mittwoch gab’s dann erstmal Oktopus. Kann man essen, muss man aber nicht. Von der Konsistenz her wie Pilz, schmeckt auch fast so. Nur die Saugnoppen finde ich rein optisch wie auch gefühlstechnisch nicht besonders appetitlich.

Am Freitag ging’s nach dem Kongress zur Hafenstadt Busan, um dort rohen Fisch zu essen. Mal abgesehen davon, dass Busan die zweitgrößte Stadt in Südkorea ist, der Fischmarkt ist der absolute Hammer, sowas habe ich ja noch nie gesehen. Da kann man Tiere kaufen und im Anschluss gleich essen, obwohl ich wahrscheinlich nicht alles ausprobiert hätte 😉 . Das meiste Getier lebt noch mehr oder weniger. Auch hier konnte man die kleinen Oktopusse (oder Oktopussanten?!) bestaunen.

Der rohe Fisch hat zu meinem Erstaunen ganz lecker geschmeckt. Nur die vorhergehende Zubereitung vom lebenden Fisch zum mundgerechten Häppchen war etwas gewöhnungsbedürftig blutig. Wann sieht man schon mal, wie sein Essen tatsächlich zubereitet wurde! Auf dem Teller liegen übrigens zwei hergerichtete Fische, war also eine sehr große Portion (für 4 Personen).

 

English:

On last week I was very busy, so I couldn’t write any articles, but now I got a cold.

For the very first time (like everything here in Korea 😉 ) I eat octopus. It tastes like mushroom, I’m not shure, but it’s not my all the time favorit.

After visiting symposium for biotechnologists, we (professor, two lab girls and I) went to Busan, especially to the fish market. There we ate two raw fishes which was delicious!

 Veröffentlicht von

  4 Antworten zu “Es war einmal Oktopus”

  1. Da was zu essen, ist dann aber auch sehr gewöhnungsbedürftig.
    Werde mal schnell wieder gesund, damit wir hier weiterhin neue interessant Dinge erfahren.

    Gute Besserung wünschen Vati und Mutti

  2. Na endlich mal wieder was neues von Dir!
    Gute Besserung Tony……ABER das Essen….das wäre nichts, egal Fisch ja , aber nicht so…
    Hab ich Dir garnicht zugetraut das Du sowas essen kannst!
    Also liebe Grüße von
    Karina und Olli

  3. Wie hat es denn auf dem Fischmarkt so gerochen? 🙂

    • Kann gar nicht schlimm gewesen sein, zumindest kann ich mich an nichts erinnern. Ich war dermaßen mit Gucken beschäftigt, dass kein Platz mehr für die Nase war 😉 . Dort ist auch überall ständig Wasserfluss, da sollte also nichts still heimlich vor sich hin gären.